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[HOWTO] Erzeugen eines Debug-Logs in der ECSTA Middleware
Veröffentlicht von Heinrich Moser am 13 August 2013 09:03 AM

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Allgemeines

 

Dieser Artikel erklärt, wie Sie sogenanntes Debug Logs in der Konfiguration der ECSTA Middleware aktiviert.

Lösung:

Sie sind von unserem Support gebeten worden, Debug Logs des ECSTA Treibers zu erstellen. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

Wichtiger Hinweise zur Übergabe von Debug Logs:

  • Es sind stets alle verfügbaren Logfiles bereitzustellen (vorzugsweise das vollständige gepackte c:\ecsta...\ Verzeichnis)
  • Logfiles können nur untersucht werden, wenn sinnvolle Ankerpunkte vorhanden sind. Stellen Sie deshalb zusätzlich immer folgende Informationen zur Verfügung
    • Wann trat ein Fehlverhalten auf (Zeitstempel mit Datum und Uhrzeit, mindestens minutengenau)?
    • Welche internen Nebenstellen waren beteiligt?
    • Welche externen Teilnehmer waren beteiligt?
    • Ablauf des Workflows, welcher in einen Fehler geführt hat

Erst vollständige Informationen ermöglichen eine zügige Bearbeitung, fehlende Informationen führen immer zu Rückfragen und Verzögerungen.

  1. Öffnen Sie in der Windows Systemsteuerung den Punkt Telefon Treiber Optionen Erweitert (auch über das Startmenü erreichbar)
  2. Markieren Sie in der folgenden Ansicht, den betreffenden Treiber und öffnen Sie dessen Konfiguration durch betätigen des Schalters Konfigurieren...
  3. Wechseln Sie in der ECSTA Konfiguration in das Register Info und setzen Sie folgende Einstellungen:

    Da die Datenmenge rasant anwachsen kann, empfiehlt sich zusätzlich das Setzen des Hakens bei Logfiles täglich löschen, sofern nicht zwingend über mehrere Tage hinweg protokolliert werden muss. Sollte das Treiber Protokoll bereits aktiviert sein und schon länger mitlaufen, löschen Sie bitte zuerst die alten Logs im angegebenen Logfiles Pfad.
  4. Bereitstellen der Log-Dateien: 
  • Bei ECSTA 3.0: Alle Logfiles befinden sich im angegebenen Verzeichnis, aufgrund exklusiver Zugriffe empfiehlt es sich, das Verzeichnis vor Weitergabe zu kopieren und dann vollständig als Zip-Archiv gepackt weiterzugeben. Bitte achten Sie darauf, dass der ECSTA Treiber im Systemkontext arbeitet und deshalb keine Dateien im Benutzerprofil erstellen kann (Desktop o.ä.). Bitte belassen Sie das Verzeichnis möglichst auf c:\ecsta...
  • Bei ECSTA 4.0: Klicken Sie einfach auf den Button „Bereitstellen“, dann öffnet sich ein neues Fenster mit folgenden Auswahlmöglichkeiten.
    • Sie können die Logfiles an ein bestehendes Helpdesk-Ticket anhängen, dafür geben Sie bitte die Ticketnummer ein.
    • Sie können ein neues Ticket im Helpdesk-System erstellen mit den Logfiles, dazu müssen Sie aber am Helpdesk sich registriert haben.
    • Sie können die Logfiles auf dem Desktop als Zip-Datei bereitstellen lassen und diese manuell an das Helpdesk-Ticket anhängen.

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