Hilfethemen: ProCall Enterprise
[PROBLEM] Outlook Datenquelle funktioniert nicht einwandfrei
Veröffentlicht von am 19 March 2013 11:47 AM

Fragestellung:

Betroffene Version Aktuelle Version
Typ Konfiguration
FAQ 1415

 

Dieser Artikel erklärt, wie Sie Probleme bei der Verwendung von Outlook Datenquellen lösen können, z. B. wenn im ProCall Client unter Einstellungen\Suche\Datenquellen\Hinzufügen... kein Outlook verfügbar ist bzw. auf dem Symbol der Outlook-Datenquelle ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist oder eine korrekt eingerichtete Datenquelle keine Suchergebnisse liefert.

Lösung:

Es scheint ein Problem mit der MAPI Anbindung zwischen dem ProCall Client und Outlook zu bestehen.

Bitte führen Sie folgende Schritte aus, um die MAPI Schnittstelle zu reparieren:

  • Beenden der MAPI relevanten Anwendungen, wie ProCall und Outlook
  • Windows Taste (Start Button) -> in Suchzeile cmd schreiben -> Rechtsklick auf das Programm cmd.exe -> als Administrator ausführen -> Meldung mit Ja bestätigen und gegebenenfalls Administrator Konto angeben
  • Im erscheinenden Kommandozeilenfenster den Befehl fixmapi eingeben und mit Enter bestätigen
  • Den Computer neu starten
  • Bitte beachten Sie dazu auch folgenden Microsoft Artikel: http://support.microsoft.com/kb/228457/de

Sollte dieses Verfahren das Problem nicht lösen, dann führen Sie bitte in folgender Form eine Outlook Reparaturinstallation durch:

  • Beenden der MAPI relevanten Anwendungen, wie ProCall und Outlook
  • Lokalisieren Sie über die Windows Suche alle vorhandenen Dateien mapi32.dll
  • Benennen Sie diese um, starten Sie das Office Setup und führen Sie eine Reparaturinstallation durch
  • Falls der Installer einen Neustart anfordert führen Sie diesen bitte durch

In Ausnahmefällen können Kontakte nur zum Teil aufgelöst werden, dann könnten verwendete Outlook Datendateien beschädigt sein.

ACHTUNG: Ältere 64 Bit ProCall Clients können unter Umständen nicht vollständig durch neuere 32 Bit Clients (mit integrierter 64 Bit Outlook Unterstützung) ersetzt werden. Bitte verfahren Sie wie folgt, wenn Sie ältere 64 Bit ProCall Clients durch neuere 32 Bit ProCall Clients ersetzen wollen:

  • Deinstallieren Sie die 64 Bit Version des alten ProCall Clients
  • Führen Sie eine Neuinstallation des 32 Bit ProCall Clients aus
  • Falls Sie Fehler bei der Verwendung der MAPI nach einem Update feststellen, setzen Sie bitte auf den 64 Bit Client zurück und führen Sie die beiden oben genannten Schritte aus  

Wichtiger Hinweis: Die MAPI Schnittstelle ist bei allen Varianten einer Office Click2Run Installation nicht vorhanden! Falls Sie eine Click2Run Version verwenden und die ProCall Integration nutzen möchten, dann entfernen Sie diese Version bitte vollständig und führen eine lokale Installation von DVD aus durch. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang den folgenden Artikel

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