Hilfethemen: ProCall Enterprise
[HOWTO] Fehlermeldung: "Der Server ist nicht erreichbar" und Lösungsmöglichkeiten
Veröffentlicht von am 06 September 2013 03:39 PM

Fragestellung:

Betroffene Version ab 4+
Typ Konfiguration
   

Dieser Artikel erklärt, was die Fehlermeldung Der Server ist nicht erreichbar bedeutet bzw. wie Sie Abhilfe schaffen.

Lösung:

Der ESTOS ProCall versucht eine Verbindung zum UCServer aufzubauen. Dies schlägt fehl, d.h. es kann keine Verbindung zum UCServer aufgebaut werden. Dies kann mehrere Ursachen haben:

  • Der Serverprozess ist nicht gestartet
    Bitte überprüfen Sie, ob der Prozess "ESTOS UCServer" gestartet auf dem Server (nicht Client) ist. Dies können Sie überprüfen, indem Sie auf dem Server auf Start > Ausführen > "services.msc" eingeben und nach dem Prozess "ESTOS UCServer" suchen. Sollte dieser einen anderen Status als "Gestartet" haben, so ändern Sie den Status bitte in den letzteren.

 

  • Der UCServer ist von Ihrem Client aus über das Netzwerk nicht erreichbar
    Bitte prüfen Sie, ob Sie den UCServer via telnet auf den Port 7222 erreichen. Rufen Sie hierzu die Konsole auf und geben "telnet IHR-SERVER-NAME 7222" ein. Kann der Server via Port 7222 erreicht werden, wird Ihnen ein blinkender Cursor angezeigt. 

    Je nachdem, ob Sie den Server versuchen via Rechnername (DNS-Eintrag) oder IP zu erreichen, kann ursächlich für das geschilderte Problem auch in ein fehlerhafter DNS-Eintrag sein. Bitte prüfen Sie den DNS-Eintrag via nslookup bzw. nutzen alternativ die IP-Adresse um Ihren UCServer auf Port 7222 zu erreichen. Der konkrete nslookup Test läuft wie folgt ab: Öffnen Sie die Konsole  und geben "nslookup" ein. Weiter geben Sie den UCServer-Namen ein und bestätigen mit Enter. Erscheint nun keine Fehlermeldung, ist der UCServer unter dem eingetragenen DNS-Namen erreichbar. Im Fehlerfall erhalten Sie die Meldung "*** UCServer-Name wurde [...] nicht gefunden: Non-existent domain."

 

 

War dieser Artikel hilfreich?

Wir möchten unseren Service kontinuierlich verbessern. Sollten Ihnen Informationen gefehlt haben bzw. enthielt der Artikel Fehler, freuen wir uns über Ihren Kommentar.


Anhänge 
 
 nicht_erreichbar.jpg (21.32 KB)
(44 Bewerten)
Dieser Artikel war hilfreich.
Dieser Artikel war nicht hilfreich.

Views: 11950
©  2019 estos GmbH  |  Impressum    |  AGB  |  Datenschutzhinweis  |  Verhaltenskodex